Other cover

Immer, wenn es Weihnacht wird Paroles

Kastelruther Spatzen

Album Other

Paroles de Immer, wenn es Weihnacht wird

Dieses Lied entstand kurz vor Weihnachten 1945 hinter den Stacheldrahtzäunen eines amerikanischen Kriegsgefangenen-Lagers unweit von Salzburg. Der Autor selbst zählte zu den tausenden hinter engmaschigem Stacheldraht Gefangenen und war mangels ausreichender Ernährung erkrankt in eine Lazarett-Baracke gebracht worden. Dort in dieser düsteren Stimmung kam ihm die Idee zu der Weise und zu den stillen Worten:



Immer wenn es Weihnacht wird


Das ist die stillste Zeit im Jahr

Immer wenn es Weihnacht wird

Da fallen die Flocken

sie fallen so leis

Der Welt wächst ein Mantel

so weiß und so leicht

Immer wenn es Weihnacht wird



Es dunkelt früh nach blassem Tag
Und rücken zusammen im lichten Schein

Immer wenn es Weihnacht wird



Hörst Du den tiefen Glockenschlag?

Immer wenn es Weihnacht wird

Da macht uns nicht Nacht und nicht Winter bang

Im Herzen hallt wieder der heimliche Klang Immer wenn es Weihnacht wird